Aufwärmen für den Winter: Birnen-Porridge mit Mandeln, Nüssen, Rosinen und Chia-Samen

Birnen-Porridge final Foto Maike Helbig / www.myotherstories.de

Heute hat’s zum ersten Mal bei uns geschneit. Draußen ist es richtig kalt geworden. Dick eingepackt bin ich mit Spencer schon ganz früh durch die Felder spaziert. Danach hatte ich richtig Lust auf ein warmes Frühstück.

Für mich gibt es nichts Gemütlicheres, als mir mit einer Schale voll dampfendem Porridge nochmal fünf Minuten auf dem Sofa zu gönnen. Weicher Haferbrei, süße Birne – mit Mandeln, Nüssen und Rosinen – ein kleiner Vorgeschmack auf die Adventszeit. Das ist an einem so kalten Novembermorgen genau das Richtige!

Birnen-Porridge mit Mandel & Rosinen / Zutaten / Foto Maike Helbig / www.myotherstories.de

Zutaten:

Schmelzflocken (etwa 6-7 gehäufte EL pro Person)
Milch oder Mandelmilch
Birne (geht natürlich auch mit Äpfeln)
Mandeln & Walnüsse
Rosinen
Chia-Samen
Agavensirup oder Honig

Zubereitung:

Schmelzflocken in einen Topf geben und mit Milch auffüllen, so dass sie komplett bedeckt sind. Unter ständigem Rühren langsam aufkochen. Birnen schälen, vierteln und in kleine Stückchen schneiden. Das Porridge ist fertig, wenn die Haferflocken weich und cremig sind. Birnenstückchen untermengen. Mit etwas Agavensirup oder Honig leicht süßen. Einige Mandeln und Rosinen darüber verteilen.

Birnen-Porridge mit Mandel & Rosinen Foto Maike Helbig / www.myotherstories.de

Birnen-Porridge mit Mandel & Rosinen / Birne schälen / Foto Maike Helbig / www.myotherstories.de

Birnen-Porridge mit Mandeln & Rosinen Foto Maike Helbig / www.myotherstories.de

Wer mag, kann noch einige Chic-Samen darüber streuen. Die gelten ja als besonders gesund, weil viel Kalzium, Eisen und Ballaststoffe drin sind. Genau wie zahlreiche Antioxidantien und hochwertige Fettsäuren.

Birnen-Porridge final close mit Mandel & Rosinen Foto Maike Helbig / www.myotherstories.de

Fürs Auge noch ein paar getrocknete, essbare Blüten dazu. Schmeckt lecker und erinnert ein kleines bisschen an den Sommer…

Trockenblume Deko Birnen Porridge Foto Maike Helbig / www.myotherstories.de

Fotografie: Maike Helbig 

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.