Mandel-Körperöl mit Orange – Hautpflege ganz ohne Chemie

HomeSpa1 Mandel Körperöl Foto: Maike Helbig / www.myotherstories.de

Ich mache Kosmetik gerne selbst. Weil ich dann weiß, was drin ist. Und entscheiden kann, wie sie sich anfühlen und riechen soll. Gelernt habe ich das von meiner Oma. Sie kannte viele tolle Rezepte, die sie regelmäßig verwendet hat. Alle Bestandteile waren ganz natürlich und chemiefrei. Ohne Konservierungsmittel, Emulgatoren oder andere Zusatzstoffe.

Körperöl eingießen Foto Maike Helbig / www.myotherstories.de

Foto: Maike Helbig

Grundlage für ein gutes Körperöl ist immer ein hochwertiges Basisöl in Bioqualität. Jedes Öl hat besondere Eigenschaften. Ich verwende am liebsten Mandelöl, weil es die Haut wunderbar weich macht. Es spendet viel Feuchtigkeit und ist für empfindliche, gereizte oder trockene Haut geeignet.

Ätherische Öl eintopfen Foto Maike Helbig / www.myotherstories.de

Besonders schön finde ich es, wenn Körperpflege gut riecht. Dazu verwendet man ätherische Öle. Auch dabei sollte man unbedingt auf beste Qualität achten. Zum Mandelöl gebe ich einige Tropfen ätherisches Orangenöl. Das hat einen angenehmen, warmen Duft und gilt in der Aromatherapie als entspannend und beruhigend.

Grundsätzlich muss man darauf achten, dass die konzentrierten ätherischen Öl nicht hoch dosiert werden. Sonst können sie die Haut reizen oder Allergien auslösen.

Mandelöl umrühren Foto Maike Helbig / www.myotherstories.de

Foto: Maike Helbig

Die Herstellung des Körperpflegeöls geht ganz schnell: Auf 100ml Mandel-Basisöl kommen 10-15 Tropfen ätherisches Orangenöl. Alles gut mit einem Holz- oder Papierstübchen vermischen und in dunkle Gläschen abfüllen. Gut verschließen und kühl lagern. Am besten pflegt das Körperöl, wenn man es direkt nach dem Duschen oder Baden dünn auf die noch feuchte Haut aufträgt.

HomeSpa3 Mandel Körper Öl Foto Maike Helbig / www.myotherstories.de

Foto: Maike Helbig

Fotografie: Maike Helbig

Styling: Bettina Bergwelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.