Würziger Käsesalat mit Senf-Joghurt-Dressing – schmackig und schnell

kaesesalat-mit-senf-joghurt-dressing-Foto:Maike Helbig-www.myotherstories.de

Manchmal weiß man ja morgens schon ganz genau, was man mittags essen möchte. So ging’s mir heute. Weil ich ein tolles Kochbuch durchgeblättert habe. Darin ein Salat, der richtig anmacht: Mit reichlich Käse-Spänen und würzigem Honig-Senf-Joghurt-Dressing. Dazu frische Gurke, grüne Blätter und knackige Radieschen. Klingt das nicht köstlich?

zutaten-fuer-zünftigen-kaesesalat-mit-senf-joghurt-dressing-Foto:Maike Helbig-www.myotherstories.de

Foto: Maike Helbig

Und ich kann Euch sagen: Er schmeckt fantastisch! Als Vorspeise oder auch als Hauptgericht – so hat ihn Autorin Anne-Katrin Weber gedacht. Das Rezept steht in ihrem Buch „Last Minute Vegetarisch“. Und tatsächlich: Der Salat mit dem cremigen Dressing ist in wenigen Minuten fertig. Noch mehr tolle Rezept hat mir Anne-Katrin Weber verraten, als wir sie zu Hause in Hamburg besucht haben. Schaut doch mal in unsere Foto-Reportage.

kresse-fuer-zuenftigen-kaesesalat-mit-senf-joghurt-dressing-Foto:Maike Helbig-www.myotherstories.de

Foto: Maike Helbig

Zutaten für 2 Personen:

1/2 Bund Radieschen
1 Mini-Gurke (oder 10cm Salatgurke)
125g alter Bergkäse
2 Handvoll Salatblätter
1/2 Schale Kresse

salat-fuer-zuenftigen-kaesesalat-mit-senf-joghurt-dressing-Foto:Maike Helbig-www.myotherstories.de

Foto: Maike Helbig

Für das Dressing:

2 EL Weißweinessig
1 TL milder Honig
2 TL Dijonsenf
1 gehäufter TL körniger Senf
2 EL Rapsöl
50g Naturjoghurt
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

senf-fuer-zuenftigen-kaesesalat-mit-senf-joghurt-dressing-Foto:Maike Helbig-www.myotherstories.de

Foto: Maike Helbig

Zubereitung:

Radieschen und Gurke putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden
Käse in feine Späne hobeln
Für das Dressing Essig, Honig, beide Senfsorten, Rapsöl und Joghurt in eine Schüssel geben
Mit 2-3 EL Wasser verrühren
Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken
Radieschen, Gurke und Käse zum Dressing in die Schüssel geben
Alles gut vermengen
Salat waschen und trockenschleudern
Blätter klein zupfen, in Schüssel geben und untermengen
Käsesalat auf Teller verteilen
Kresse abschneiden und darüber streuen

zuenftiger-kaesesalat-mit-senf-joghurt-dressing-Foto:Maike Helbig-www.myotherstories.de

Foto: Maike Helbig

Fotografie Blog-Post: Maike Helbig

cover-von-kochbuch-last-minute-vegetarisch-Foto:Maike Helbig-www.myotherstories.de

Foto: Maike Helbig

Aus: „Last Minute vegetarisch“ von Anne-Katrin Weber
Erschienen im Becker Joest Volk Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.