Apfelkuchen mit weißer Schokolade und Sahne-Karamell

apfel-kuchen-mit-streuseln-weisser-schokolade-und-karamell-sahne-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de

Wenn aus Pudding Kuchen wird, ist irgend etwas schief gegangen… Ich sah sie schon vor mir – die köstliche Grießcreme mit Vanille und etwas Zitrone. Darauf eine sahnige, langsam über den warmen Pudding fließende Karamell-Sauce. Soweit die Vorstellung. Doch manchmal ist es wie verhext… Aus meinem Dessert zum Niederknien wurde eine Art Betonklotz. Geschmacklich sehr lecker. In der Konsistenz aber unbedingt ausbaufähig. Das war wohl nix. Hm – bleibt die große Lust auf etwas Süßes! 

streuseteig-fuer-apfel-kuchen-mit-weisser-schokolade-und-karamell-sahne-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de
Fotos: Maike Helbig

Ich mach’ mir jetzt einen Streuselkuchen! Gerne besonders knusprig, mit aromatischen Äpfeln, weißer Schokolade und dem sahnigen Karamell. In der Mitte etwas warmer Grießpudding (so ganz habe ich mich nicht von ihm verabschiedet). Diesmal aber nicht komplett selbst gemacht. Sicher ist sicher!!

kaffeetisch-mit-apfel-kuchen-mit-streuseln-weisser-schokolade-und-karamell-sahne-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Das Ergebnis: Ein wirklich köstliches Gekrümel! Mit der richtigen Menge Frucht und Cremigkeit…

apfel-kuchen-mit-streuseln-weisser-schokolade-und-karamell-sahne-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Habt einen wunderbaren Nachmittag!

Apfel-Knusper-Kuchen mit weißer Schokolade und Sahne-Karamell

Zutaten

  • 250 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 100 g Haferflocken (Feinblatt)
  • 140 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 400 g Äpfel geschält und entkernt
  • 3-4 EL weiße Schokolade gehackt
  • 400 ml Milch
  • Grießpudding Bio-Fertigprodukt (für 500 ml Milch)
  • Für die Karamell-Sauce:
  • 250 ml Sahne
  • 80 g brauner Zucker
  • 3 EL Butter
  • 3 EL Vanillezucker

Anleitungen

  1. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen

  2. Mehl, Haferflocken, Zucker und Vanillezucker gut miteinander vermischen

  3. Butter schmelzen und über die Mehl-Mischung gießen

  4. Mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streuseln verarbeiten

  5. Backform dünn mit Butter fetten

  6. Den Boden der Form dünn mit einem Teil der Streusel bedecken (weniger als die Hälfte des Teiges!) und andrücken

  7. Mit der Gabel einige Male einstechen

  8. Für etwa 10 Minuten auf der unteren Schiene in den Ofen geben

  9. Äpfel schälen, entkernen und in feine Stücke schneiden

  10. Mit Zitronensaft beträufeln und gut durchmischen

  11. Den vorgebackenen Boden aus dem Ofen nehmen

  12. Etwas auskühlen lassen

  13. Aus dem Grieß-Pudding-Pulver und der Milch nach Anleitung den Pudding anrühren

  14. Auf dem Kuchenboden verteilen

  15. Dabei etwa einen halben Zentimeter Abstand zum Rand lassen 

  16. Weiße Schokolade hacken und auf dem Pudding verteilen

  17. Die Apfelstücke darüber geben

  18. Mit den restlichen Streuseln bedecken

  19. Im Ofen für etwa 20 Minuten fertig backen. Dabei aufpassen, dass der Kuchen nicht zu dunkel wird

  20. Kuchen auskühlen lassen

  21. In der Zwischenzeit die Karamellsauce zubereiten:

  22. Alle Zutaten in einen Topf geben

  23. Bei mittlerer Hitze miteinander verschmelzen

  24. Dann langsam zum Kochen bringen

  25. Für etwa 10-15 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen

  26. In ein Gefäß zum Gießen umfüllen und auskühlen lassen

  27. Dabei wird die Sauce sirupartig

  28. Kuchen anrichten und jedes Stück mit etwas Sahne-Karamell übergießen

apfel-kuchen-mit-streuseln-weisser-schokolade-und-karamell-sahne-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Rezept & Foodstyling: Bettina Bergwelt

Fotografie: Maike Helbig

Falls Du Äpfel und Streusel lieber als Dessert probieren möchtest, wäre der Fruit Crumble mit Vanilleeis vielleicht etwas für Dich…

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.