Kartoffelsalat mit Radieschen, Gurke und leichter Joghurt-Senf-Creme

kartoffelsalat-mit-radieschen-gurke-und-leichter-Joghurtcreme-mit-senf-honig-und-kresse-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de

Oft sind es die ganz einfachen, unaufgeregten Gerichte, über die ich mich am meisten freue. Weil sie dieses wohlige Gefühl vermitteln, das man schon von ganz ganz früher kennt. Und für die schon damals niemand stundenlang in der Küche stehen musste. Weil sie so wunderbar normal und alltagstauglich sind.

kartoffelsalat-mit-radieschen-gurke-und-leichter-Joghurtcreme-mit-senf-honig-und-kresse-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de
Fotos: Maike Helbig

Eines dieser kleinen Wohlfühl-Gerichte ist für mich Kartoffelsalat – so ein richtig guter. Mit frischen Kartoffeln, milden Zwiebeln, würzigen Gurkenstückchen und fein gehobelten Radieschenscheiben. Umhüllt von einer leichten Joghurt-Salat-Creme mit etwas Senf und Kresse.

Ernte im Gemüsebeet Salat mit Beeren Foto Maike Helbig / www.myotherstories.de

kartoffelsalat-mit-radieschen-gurke-und-leichter-Joghurtcreme-mit-senf-honig-und-kresse-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de
Fotos: Maike Helbig

Bisher hatte ich noch keinen Kartoffelsalat auf meiner Seite. Was mich selber gerade wundert, weil ich ihn so unheimlich gerne esse. Einfach so. Pur. Oder als leckere Beilage zu etwas Deftigem. Er passt zu weißem Fisch genau so wie zu Fleisch. Ich kombiniere ihn auch gerne zu paniertem und gebratenem Sellerieschnitzel oder Grillgemüse.

Frühkartoffeln im Salat

Die Kartoffeln habe ich übrigens mit der Schale gekocht. Das tue ich meistens. Denn die Schale wirkt wie ein Schutzfilm, der verhindert, dass ihre Geschmacks- und Nährstoffe an das Wasser abgegeben werden. Nach dem Auskühlen habe ich sie dann allerdings noch abgezogen. Einfach, weil ich im Kartoffelsalat keine Schalenstückchen mag.

Ernte im Gemüsebeet Salat mit Beeren Foto Maike Helbig / www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Notwendig gewesen wäre das nicht, da ich für das Rezept ganz frische Frühkartoffeln verwendet habe, die im Augenblick auch zum Spargel angeboten werden. Frühkartoffeln sind die Ersten im Jahr und werden ungefähr ab Mai geerntet. Ihre Schale ist so hauchdünn, dass sie wirklich problemlos mitgegessen werden kann – wenn man das mag. Falls Du meinen Kartoffelsalat probieren möchtest, kommt hier das Rezept für Dich:

kartoffelsalat-mit-radieschen-gurke-und-leichter-Joghurtcreme-mit-senf-honig-und-kresse-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Kartoffelsalat mit Radieschen, Gurke und leichter Joghurt-Senf-Creme

Portionen 2

Zutaten

  • 500 g kleine Kartoffeln festkochende Sorte
  • 1 große rote Zwiebel mild
  • 4 Stangen Frühlingszwiebeln den weißen und hellgrünen Teil - das untere Drittel der Stange
  • 6 Radieschen
  • 4 Gewürzgurken gewürfelt
  • Für die Salatsoße:
  • 2 gute EL Salatmayonaise ein gutes Fertigprodukt oder selber gemacht
  • 2 gute TL mittelscharfer Senf nach Geschmack
  • 2 gute EL griechischer Joghurt 10%
  • Salz & Pfeffer zum Abschmecken
  • 5-6 EL Gurkenwasser nach Geschmack und Konsistenz des Kartoffelsalates
  • 1 TL Schwarzkümmel und Kresse optional zum Toppen

Anleitungen

  1. Kartoffeln gut waschen und schälen, falls die Schale zu dick ist. Sind die Kartoffeln jung und die Schalen dünn, würde ich sie mit der Schale kochen

  2. Kartoffeln in Salzwasser kochen - etwa 25 Minuten, bis sie gar sind

  3. Abgießen, Schalen abziehen und die Kartoffeln abkühlen lassen. Erst nach dem Auskühlen in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Sind die Kartoffeln noch warm, zerbröckle sie beim Schneiden schnell

  4. Zwiebel häuten und fein würfeln

  5. Frühlingszwiebeln waschen, trocknen und in Ringe schneiden

  6. Radieschen waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden

  7. Gurken waschen, vierteln und klein würfeln

  8. Für die Salatcreme:

  9. Salatmayonaise, Senf und griechischen Joghurt gut verrühren

  10. Mit Salz, Pfeffer und Gurkenwasser würzen

  11. Das Dressing mit den abgekühlten Kartoffelscheiben, Radieschen, Gurken, Zwiebeln und Frühlingszwiebeln vorsichtig vermischen und mindestens 1 Stunde durchziehen lassen - etwas länger wäre noch besser...

  12. Noch einmal abschmecken und eventuell mit Gurkenwasser, etwas Pfeffer, Salz oder wenig Senf nachwürzen

  13. Kartoffelsalat anrichten und nach Geschmack mit etwas Kresse, ein paar Frühlingszwiebel-Röllchen und etwas Schwarzkümmel toppen

salat-mit-zuckermelone-mozzarella-und-limetten-dressing-foto-maike-helbig.www.myotherstories.de

kartoffelsalat-mit-radieschen-gurke-und-leichter-Joghurtcreme-mit-senf-honig-und-kresse-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Wie magst Du Kartoffelsalat am liebsten? Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche Dir einen ganz schönen Tag!

Alles Liebe von Bettina

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung