Cremige Kartoffelsuppe mit Gemüse, Parmesan und Joghurt

Kartoffelsuppe finish 9582 Foto Maike Helbig / www.myotherstories.de

Kartoffelsuppe ist wohl eines der traditionellsten Gerichte überhaupt. Passend zu jeder Jahreszeit. Ganz schnell gemacht. Und so richtig lecker.

Die Zubereitung ist wirklich unkompliziert. Alle Zutaten verschwinden in nur einem Topf. Gewürze, Kräuter und Toppings sind variabel. Kartoffelsuppe wärmt, sättigt und spart viel Zeit. Denn von der cremigen Suppe kann eine größere Menge vorgekocht werden. Sie hält sich im Kühlschrank drei Tage. Kann eingefroren und bei Bedarf auch aus TK-Produkten zubereitet werden.

Kartoffelsuppe Porree 9513 Foto Maike Helbig / www.myotherstories.de
Fotos: Maike Helbig

Kartoffelsuppe kann auf viele Arten zubereitet werden

Jede Region hat ihr eigenes Rezept. Mit unterschiedlichen Gemüsen, Zubereitungsarten und Beilagen. Häufig gibt es Fleisch dazu: von Hackbällchen oder Speckwürfeln bis zur Blut- und Leberwurst. Oder einfach eine Scheibe frisches Brot. Ungewöhnlich – die badische Küche: hier wird Kartoffelsuppe mit Zwetschgenkuchen serviert. In der Pfalz mit Dampfnudeln.

kartoffelsuppe-mit-gemuese-kocht-foto-maike-helbig-fuer-www-myotherstories.de
Fotos: Maike Helbig

Für meine Großmutter gehörte viel Petersilie dazu

Mich erinnert Kartoffelsuppe an meine Großmutter. Ich sehe sie vor mir – in der Küche mit Kittelschürze und Lockenwicklern. Ein riesiger Topf auf dem Herd, in dem ein Berg an kleingeschnippeltem Gemüse verschwand. In der Pfanne daneben brutzelten Zwiebeln. Pünktlich um 12 gab es eine große Kelle Suppe in jeden Teller. Und natürlich Petersilie obendrauf. Wie damals zu fast jedem Essen…

Ich mag Kartoffelsuppe gerne herzhaft

Meine Großmutter zerquetschte das Gemüse immer mit einem dicken Stampfer. In dieser Konsistenz mag ich Kartoffelsuppe nach wie vor am liebsten. Während die Suppe meiner Oma aber ein eher süßliches Aroma hatte, mag ich es heute lieber etwas herzhafter: mit angebratenem Porree, Parmesan, Naturjoghurt, Schnittlauch und einem Schuss Sahne…

sahne-fuer-kartoffelsuppe-foto-maike-helbig-fuer-www-myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Wenn Du probieren möchtest, kommt hier das Rezept:

Kartoffelsuppe mit Gemüse, Parmesan und Joghurt

Portionen 4

Zutaten

  • 2 große rote Zwiebeln
  • 1 kg Kartoffeln
  • 4 Karotten
  • 1 dicke Stange Porree
  • 1/4 Knollensellerie
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • 100 ml Sahne
  • 4 EL Naturjoghurt
  • 3 EL Rapsöl
  • geriebener Parmesan
  • Salz, Pfeffer
  • Schnittlauch
  • Petersilie

Anleitungen

  1. Kartoffeln schälen und vierteln
  2. Zwiebeln häuten, klein schneiden und in einem Topf mit Öl anbräunen

  3. Kartoffelspalten zugeben, gut mit Brühe bedecken und aufkochen

  4. Karotten und Sellerie schälen und in kleine Stückchen schneiden. Nach ca. 15 Minuten zu der Kartoffelsuppe geben

  5. Alles leicht sprudeln lassen, bis die Kartoffeln gar und die Gemüse weich sind

  6. Die Hälfte der Suppe grob pürieren

  7. Geriebenen Parmesan zugeben und Sahne angießen

  8. Gut durchrühren und mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken

  9. Porree putzen, in Ringe schneiden und in einer Pfanne mit Öl anbraten

  10. Schnittlauch in Röllchen schneiden und Petersilie zupfen

  11. Suppe in Tellern anrichten

  12. Jeweils einen Esslöffel gebratenen Porree darauf verteilen. Etwas Parmesan darüber streuen. Und einen Esslöffel Naturjoghurt in die Mitte setzen

  13. Mit Schnittlauch und Petersilie dekorieren

  14. Zum Abschluss noch etwas pfeffern. Fertig…

Kartoffelsuppe Draufsicht 9591 Foto Maike Helbig / www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Falls Du Suppe lieber etwas fruchtiger magst, wäre vielleicht die Gebackene Paprika-Karottensuppe mit Orange & Linsen eine schöne Alternative. Oder soll es lieber mild und cremig sein? Dann hätte ich noch eine leckere Kürbis-Kokos-Suppe für Dich.

Hab‘ einen ganz schönen und gemütlichen Nachmittag!

Alle Liebe von Bettina

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung