Warmes Porridge mit geschmolzenen Zimt-Äpfeln, Honig & Rosinen

warmes-zimt-porridge-mit-geschmolzenen-aepfeln-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de

Ich bin ein Morgenmensch – immer schon gewesen. Auch am Wochenende: Ganz früh mit meiner Hündin Gianna in die Felder, frische Luft tanken, entspannt in den Tag starten. Das ist mir wichtig. Genau wie ein gemütliches Frühstück danach. Die Zeit dafür nehme ich mir – egal, was sonst noch ansteht. Denn oft komme ich erst am Nachmittag wieder dazu, etwas zu essen. Und außerdem ist das Frühstück meine Lieblingsmahlzeit!

aepfel-fuer-warmes-zimt-porridge-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de
Fotos: Maike Helbig

An windigen und verregneten Tagen ist mein Favorit ein warmes, weiches Porridge. Mal herzhaft, mal süß, mal cremig, mit Biss oder auch vegan – der kleine Haferbrei ist nicht nur richtig lecker und gesund, sondern kommt auch ohne Kristall-Zucker aus. Ich mag ihn am liebsten mit Äpfeln: egal ob mit Apfelmus, karamellisierten Apfelscheiben oder – wie heute – mit gebräunten Fruchtstückchen, Zimt und Honig.

zutaten-fuer-warmes-zimt-porridge-mit-geschmolzenen-aepfeln-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Porridge – das britische Nationalgericht – stammt eigentlich aus Schottland. Ich habe es vor Jahren in England schätzen gelernt und seitdem ist es ein fester Bestandteil meiner Ernährung. Ein wirklich praktischer kleiner Snack – egal zu welcher Tageszeit. Er lässt sich schnell zubereiten, macht lange satt und ist so wandelbar, dass er eigentlich jedem schmeckt. Kein Wunder, dass Porridge weltweit so beliebt ist.

Warmes Porridge mit geschmolzenen Zimt-Äpfeln, Honig und Rosinen

Portionen 2

Zutaten

  • 450 ml Milch Alternativ Nussmilch - je nach Geschmack
  • 100 g Haferflocken Feinblatt
  • 2 Bio-Äpfel saftige, süße Sorte
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Bio-Honig flüssig
  • 1 EL Butter
  • Einige Rosinen zum Toppen

Anleitungen

  1. Milch mit Haferflocken in einem Topf langsam aufkochen

  2. Dabei immer wieder umrühren - so brennt nichts an

  3. Anschließend Herd ausstellen

  4. Porridge abgedeckt unter gelegentlichem Rühren einige Minuten ziehen lassen

  5. Äpfel waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden

  6. Butter in einem nicht zu großen Topf erhitzen

  7. Honig und Zimt dazu geben

  8. Apfelstücke in den Topf geben und so lange vorsichtig anbraten, bis sie Farbe annehmen und etwas weich werden

  9. Das warme Hafer-Porride noch einmal gut durchrühren und in Schalen portionieren

  10. Geschmolzene Zimt-Honig-Äpfel darauf verteilen

  11. Etwas von dem Fruchtsud darüber geben

  12. Mit einigen Rosinen toppen - ganz nach Geschmack

Der Hafer im Briten-Müsli liefert übrigens reichlich B-Vitamine, die die Nerven stärken. Außerdem Magnesium und Eisen. Und er versorgt den Körper mit Biotin, Silicium und Zink. Die sind besonders gut für schöne Haut und kräftige Haare. Und wenn man noch frisches Obst darauf gibt, ist Porridge ein wirklich gesundes, vollwertiges Essen.

Es schmeckt einfach lecker! Und wenn es dann noch schön macht….

warmes-zimt-porridge-mit-geschmolzenen-aepfeln-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de

Ich wünsche Dir einen entspannten Tag!

Alles Liebe von Bettina

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung