Go Back
Drucken
lippenpflege-mit-kokosöl-bienenwachs-und-vanille-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de

Lippenpflege mit Kokosöl, Bienenwachs und Vanille

Zutaten

  • 5 g Bienenwachs
  • 7 g Shea-Butter
  • 10 g Kokosöl
  • 1-2 Tr. ätherisches Vanilleöl - oder ein anderes ätherisches Öl - je nach Vorliebe alternativ verwende ich gerne flüssigen Vanille-Extrakt, den man zum Backen verwendet

Anleitungen

  1. Bienenwachs, Sheabutter und Kokosöl abwiegen

  2. In einen kleinen Tiegel geben

  3. Über dem heißen Wasserbad vorsichtig erhitzen

  4. Das Wasser sollte nicht kochen! Die Zutaten keinesfalls blubbern

  5. Die Mischung lauwarm auskühlen lassen

  6. Das ätherische Öl untermischen

  7. Und die Creme in einen oder mehrere kleine Behälter umfüllen

  8. Komplett auskühlen lassen - im Kühlschrank geht's besonders schnell

  9. Bei Zimmertemperatur aufbewahren - so bleibt der Lipbalm schön cremig

  10. Die Lippenpflege ist etwa 5 Monate haltbar

Rezept-Anmerkungen

Wer seine Kosmetik vegan herstellen möchte, kann das Bienenwachs durch Jojoba- oder Carnaubawachs ersetzen.

Ich würde das Bienenwachs nicht als Stück kaufen, sondern lieber in Form kleiner Pastillen. Die sind wesentlich einfacher in der Anwendung.

Für meine Cremes verwende ich nur unraffinierte Sheabutter. Sie ist unbearbeitet, frei von jeglichen Zusätzen, Aromen oder Ölen und behält so ihre pflegenden Inhaltstoffe und Eigenschaften. Naturbelassene Sheabutter hat eine gelbliche Farbe und einen etwas ungewohnten Geruch, der aber sehr schnell verfliegt…

 

Auch vor der Verwendung von Natur-Kosmetik würde ich immer einen Test auf individuelle Verträglichkeit empfehlen. Denn auch auf natürliche Rohstoffe bester Qualität kann man unerwünschte Reaktionen zeigen. Als Allergiker habe ich selbst schon einige Überraschungen erlebt...