Go Back
Drucken

Kürbis-Kokos-Suppe mit Karotten, Knoblauch und Kresse

Portionen 2 große Portionen

Zutaten

  • 1 Hokkaido etwa 800 g geputzt
  • 3-4 Karotten etwa 350 g geputzt
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Stange Lauch
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Messerspitze Chiliflocken
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 Liter kräftige Gemüsebrühe
  • 200 ml Kokosmilch
  • 1/2 Kästchen Kresse
  • 6 EL Kürbiskerne

Anleitungen

  1. Zwiebeln und Knoblauchzehen häuten, in Stücke schneiden und im Öl anbräunen

  2. Hokkaido waschen, unschöne Stellen an der Schale entfernen. Kürbis halbieren. Die Kerne mit einem Löffel ausschaben und entsorgen

  3. Beide Hälften erst in Spalten schneiden und dann grob würfeln

  4. Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Zu den Zwiebeln geben und etwas mit anbräunen

  5. Die Kürbiswürfel ebenfalls in den Topf geben. Mit der Brühe aufgießen, zum Kochen bringen und etwa 25 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist

  6. Die Suppe pürieren und zum Schluss Kokosmilch und Chiliflocken zugeben. Noch einmal auf kleiner Stufe für ein bis zwei Minuten köcheln lassen

  7. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett vorsichtig anrösten

  8. Suppe anrichten, optional mit frischer Kresse und Kürbiskernen dekorieren

Rezept-Anmerkungen

Der Hokkaido-Kürbis muss nicht geschält werden, weil ich Schale genau so schnell gar ist, wie sein Fruchtfleisch. Beim Butternuss-Kürbis ist die Schale zwar auch recht dünn, aber ziemlich hart. Deshalb muss diese Sorte - ja nach Gericht - meistens geschält werden.