Go Back
Drucken
Spargel-Finale: mit Pasta und Parmesan-Knoblauch-Zitronen-Creme

Grüner Spargel mit Pasta, Parmesan & Knoblauch-Creme

Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 180 g Bandnudeln getrocknet
  • 400 g grüner Spargel
  • 100 g junge Spinatblättchen frisch
  • 3 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 3 Schalotten
  • 3 kleine Knoblauchzehen
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 40 g Parmesan gehobelt
  • Salz und Pfeffer
  • Etwas Kresse zum Dekorieren
  • 2 EL Rapsöl zum Anbraten

Anleitungen

  1. Nudeln in gesalzenem Wasser bissfest kochen

  2. Schalotten schälen und fein würfeln

  3. Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden

  4. Knoblauch in Scheibchen schneiden

  5. Spargel waschen und die holzigen Enden entfernen

  6. Spargelstangen in einer etwas höheren Pfanne mit heißem Wasser etwa 7 Minuten leicht köcheln lassen. Der Spargel sollte gar, aber nicht zu weich sein

  7. Öl in einer Pfanne erhitzen

  8. Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Knoblauch vorsichtig anbräunen. Der Knoblauch darf nicht dunkel werden, dann schmeckt er bitter

  9. Spinat waschen und die Blätter zu Zwiebeln und Knoblauch geben

  10. Wenn der Spinat schon etwas zusammengefallen ist, Sahne und Brühe angießen und alles aufkochen

  11. Parmesan in die Sauce geben und schmelzen lassen, bis alles schön cremig wird. Dabei mehrfach umrühren

  12. Alles gut miteinander vermengen und mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen

  13. Nudeln in die Sauce geben und alles durchmischen

  14. Spargelstangen aus dem Wasser nehmen und auf das Nudelgericht geben

  15. Nudel-Saucen-Gemisch auf Teller verteilen und einige Spargelstangen darüber geben

  16. Etwas Parmesan über das Gericht hobeln. Fertig

Rezept-Anmerkungen

Man kann das Gericht noch mit etwas Kresse und einigen gebräunten Pinienkernen toppen. Das sieht schön aus, und gibt noch zusätzlich etwas Würze und Biss.