Go Back
Drucken
Summer Favourite: Pflücksalat mit Feigen, Erdbeeren und gerösteten Pistazien Foto Maike Helbig für Bettina Bergwelt / www.myotherstories.de

Fruchtiger Erdbeer-Salat mit Rucola, Mozzarella und Erdbeer-Vinaigrette

Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • 150 g Frische Erdbeeren reif & süß
  • 125 g Mini-Mozzarella-Bällchen
  • 50 g Gemischte Blattsalate Ruccola & Pflücksalate
  • Für das Dressing:
  • 2 EL Erdbeer-Essig mit 3% Säure
  • 2 EL Rapsöl
  • 2 EL Frisch gepresster Orangensaft
  • Etwas Salz & Pfeffer

Anleitungen

  1. Salate und Früchte waschen und etwas trocknen

  2. Salatblätter grob zerteilen und in eine Schüssel geben

  3. Erdbeeren putzen, vierteln und in die Salat-Mischung geben

  4. Mozzarella-Bällchen in einem Sieb sehr gut abspülen und ebenfalls zum Salat geben

  5. Für das Dressing den Erdbeeressig sehr gut mit Öl und Orangensaft vermischen

  6. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken

  7. Die Vinaigrette über den Erdbeersalat geben und alles gut, aber vorsichtig vermengen - damit die Früchte nicht beschädigt und matschig werden

  8. Mit einigen Erdbeerscheibchen toppen und servieren

Rezept-Anmerkungen

Sollte Dein Erdbeer-Essig sehr sauer sein, würde ich einen Teelöffel Honig in das Dressing geben, um die Säure auszugleichen.

Als Topping passen sehr gut auch gehackte Pistazienkerne, wenn man noch etwas "Knusper" auf dem Salat haben möchte.

Wenn Du Deinen Salat gerne besonders fruchtig magst, kannst Du noch eine geviertelte, reife Feige darauf geben. Ich mag das in Kombination mit den Erdbeeren sehr gerne.