Zaziki – frischer Snack schnell selbst gemacht

zaziki-frischer-Joghurt-Gurken-Snack-ganz-schnell-selbst-gemacht-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de

Zaziki – das klingt für mich nach Sommer, Sonne, Mittelmeer… Nach ganz viel Entspannung, Wärme, Licht und südländischem Flair. Vor allem aber auch nach köstlichen mediterranen Speisen. Nach aromatischem Gemüse, knusprigem Brot, frischen Salaten, würzigen Ofen-Gerichten und vielen kleinen Dips und Vorspeisen.

tomatensalsa-nach-gennaro-contaldo-foto-maike-helbig-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Frischer geht es nicht

Die köstlichen Cremes und Saucen zum Eintauchen werten jede Speise noch etwas auf. Oder sind der Auftakt für einen gemütlichen Abend. Der kleine Appetitanreger für das, was noch kommt… Und Zaziki ist da einer meiner absoluten Favoriten. Der leckere Joghurt-Gurken-Knoblauch-Mix gehört für mich zu jedem griechischen Essen. Passt perfekt zu Grillgemüse, Rohkost, Fisch und Fleisch. Zaziki ist aber, zusammen mit ein paar frisch geschnittenen Gemüsesticks und etwas Baguette, auch eine schnelle Mahlzeit.

zaziki-frischer-Joghurt-Gurken-Snack-ganz-schnell-selbst-gemacht-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de
Fotos: Maike Helbig

Unkompliziert, schnell und gesund

Zaziki kannst Du ganz unkompliziert selber machen. Du brauchst dafür keine zehn Minuten und hast eine absolut frische und gesunde Beilage auf dem Tisch. Knoblauch-Dips gab es übrigens schon in der Antike. Die heilende Wirkung der Gewürzpflanze war damals bereits bekannt und auch deshalb immer schon eine beliebte Zutat.

knoblauch-knollen-fuer-hokkaido-humus-mit-sesam-und-kreuzkuemmel-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de

Wenn Du mal probieren möchtest – hier kommt das Rezept…

Zaziki

Portionen 2

Zutaten

  • 500 g Griechischer Joghurt
  • 2 EL Creme Fraiche
  • 1/3 Salatgurke entkernt und geraspelt
  • 2 frische Knoblauchzehen gerieben
  • Salz & Pfeffer zum Abschmecken
  • 1 Spitzer Zitronensaft
  • 1 EL Olivenöl mild | zum Beträufeln
  • Gemüsesticks zum Dippen
  • Etwas Baguette oder Fladenbrot

Anleitungen

  1. Gurke waschen, gegebenenfalls schälen und längs aufschneiden

  2. Mit einem Esslöffel die Kerne herauskratzen

  3. Gurke auf ein reißfestes Küchenpapier reiben und den Saft etwas ausdrücken

  4. Joghurt und Creme Fraiche in einer Schüssel gut vermischen

  5. Knoblauch dazu reiben und vermengen

  6. Gurkenraspel unterrühren

  7. Mit Salz und Pfeffer abschmecken

  8. Gemüse putzen und in grobe Streifen schneiden

  9. Zusammen mit etwas Brot nach Wahl anrichten

zaziki-mit-gemüse.jpg
Foto: Maike Helbig

Ich wünsche Dir einen schönen und sonnigen Nachmittag!

Bettina

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung