10 Frühstücks-Ideen – kalt oder warm, schnell zubereitet und richtig lecker

zehn-fruehstuecks-ideen

Ich bin ein Morgenmensch – immer schon gewesen. Auch am Wochenende: Ganz früh mit meiner Hündin Gianna in die Felder, frische Luft tanken, entspannt in den Tag starten. Das ist mir wichtig. Genau wie ein gemütliches Frühstück danach. Die Zeit dafür nehme ich mir – egal, was sonst noch ansteht. Denn die erste Mahlzeit des Tages ist auch meine liebste.

Frisch gebackene Brötchen, knuspriges Toastbrot, warmes Porridge, fruchtiges Müsli, cremiger Smoothie oder fluffige Pfannkuchen – worauf hast du Lust?

1. WARMES PORRIDGE MIT GESCHMOLZENEN ZIMT-ÄPFELN, HONIG & ROSINEN

warmes-zimt-porridge-mit-geschmolzenen-aepfeln-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Vor allem in der kühleren Jahreszeit ist ein warmes, weiches Porridge mein absoluter Favorit. Mal süß, mal cremig, mit Biss oder auch vegan – der kleine Haferbrei ist nicht nur richtig lecker und gesund, sondern kommt auch ohne Kristall-Zucker aus. Ich mag ihn im Herbst am liebsten mit Äpfeln: egal ob mit Apfelmus, karamellisierten Apfelscheiben oder – wie heute – mit gebräunten Fruchtstückchen, Zimt und Honig. Das macht auch bei Schmuddelwetter gute Laune! Hier gehts zum warmen Porridge mit Zimt-Äpfeln, Honig und Rosinen…

2. SCHNELLE DINKEL-PFANNKUCHEN MIT VANILLE UND ESPRESSO-KARAMELL

johannisbeer-joghurt-pancakes-mit-espresso-karamell-sosse-Foto: Maike-Helbig-fuer-www.myotherstories.de

Ich mach’s mal kurz: Es gibt Pfannkuchen! Fluffige Dinkel-Pfannkuchen mit einem sahnigen Topping aus Espresso und Karamell. Alternativ kannst Du sie ganz klassisch mit etwas Puderzucker oder aromatischem Ahornsirup servieren. Ab und zu muss das einfach sein! Und hier gehts zum Vanille-Dinkel-Pfannkuchen mit Espresso-Karamell…

3. CREMIGER BANANEN-MILCH-SHAKE MIT DATTELN, ZIMT UND KNUSPER-GRANOLA

vanille-shake-mit-früchten-datteln-zimt-granola-und-schokolade-foto: maike-helbig-fuer-bettina-bergwelt-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Smoothies sind wirkliche Verwandlungskünstler: Man kann beinahe jedes Obst verwenden und es mit vielen Gewürzen kombinieren. Dazu Milch, Mandeldrink, Nussmilch oder Saft. Fertig! In nicht einmal 5 Minuten. Ein Bananensmoothie wird besonders cremig. Datteln liefern Süße und eine karamellige Note. Granola noch etwas Knusper und Textur. Dazu Zimt und Vanille für den besonderen Geschmack. Eventuell noch ein Hauch schwarze Schokolade. Umrühren, genießen und gemütlich machen. Hier gehts zum schnellen Bananen-Milchshake…

4. MILCHREIS MIT GEBACKENEN HONIG-PFLAUMEN, BEEREN UND GRANATAPFEL

milchreis-mit-beeren-und-gebackenen-honig-pflaumen-Foto: maike-helbig-fuer-bettina-Bergwelt-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Ich mag den Herbst sehr – diese Farben, die fliegenden Blätter, die klare Luft. Überhaupt, die Veränderungen in der Natur. Vor allem aber beginnt jetzt die kuscheligste Zeit des Jahres. Mit der Decke auf dem Sofa, einer Tasse Tee, Kerzen, selbst gebackenen Keksen und Fernsehabenden. Dazu passt ein herbstliches, warmes Verwöhn-Frühstück. Cremiger, Vanille-Milchreis, weich-gebackene Honig-Pflaumen, ein paar Beeren und knackige Granatapfelkerne. Und hier gehts zum Milchreis mit gebackenen Honig-Pflaumen…

5. CRUNCHIGES GRANOLA MIT NÜSSEN, MANDELN & HONIG

crunchiges-Muesli-mit-mandeln-nuessen-honig-und-beeren-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de

Frisch gebackenes, crunchiges Granola. Perekt im Joghurt zu Früchten, in etwas Milch oder über einem Dessert. Die honig-süße Mischung aus Nüssen, Mandeln, Kernen und Haferflocken kann beliebig abgewandelt und durch Gewürze oder Trockenobst ergänzt werden. Schön verpackt ist die selbstgemachte Knuspermischung auch ein nettes Geschenk. Das Beste: der kleine Müsli-Mix ist in 10 Minuten vorbereitet! Den Rest macht der Ofen… Hier findest Du das Rezept für das crunchige Granola mit Nüssen, Mandeln und Honig…

6. OVERNIGHT CHIA-JOGHURT MIT BLAUEN BEEREN UND AHORNSIRUP

overnight-chia-joghurt-mit-beeren
Foto: Maike Helbig

Ich mag es am Morgen sehr gerne gemütlich – manchmal allerdings zählt jede Minute. Der Tag wird lang und anstrengend. Dann ist der Overnight-Chia-Joghurt mit einigen sommerlichen TK- Beeren eine wirklich leckere und zeitsparende Alternative! In wenigen Minuten am Vorabend zubereitet, muss er morgens nur noch aus dem Kühlschrank geholt werden. Und hier gehts zum Overnight-Chia-Joghurt mit blauen Beeren…

7. BAGUETTE-BRÖTCHEN UND TOASTBROT NACH DEM PLÖTZBLOG-PRINZIP

So toll kann Brot schmecken - backen nach Plötzblog Fotos: Maike Helbig / www.myotherstories.de

Der Plötzblog von Lutz Geißler ist eine meiner Lieblingsseiten im Netz. Weil man dort so viele tolle und kreative Back-Rezepte findet. Sie funktionieren auf den Punkt genau. Und schmecken einfach großartig. Dazu gibt es eine geballte Ladung Information! Lutz Geißler teilt seine Erfahrungen, erklärt alle Zubereitungsschritte, gibt Tipps und kennt Tricks, wenn etwas mal nicht nach Plan laufen sollte. Ich habe seine Baguette-Brötchen und das Toastbrot ausprobiert. Sie sind zwar etwas aufwändiger in der Zubereitung – dafür aber auch unglaublich lecker! Hier findest Du die Rezepte für die knusprigen Baguette-Brötchen und das fluffige Toastbrot…

8. DINKEL-GRIEß MIT VANILLE & TRAUBEN-BLAUBEER-SAUCE

Vanille-Grieß mit Blaubeere-Orangen-Soße Foto: Maike Helbig / www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Grießbrei ist ein echter Seelenschmeichler. So schön warm. So schön cremig. Ganz schnell fertig. Und immer lecker! Ob pur mit einem geschmolzenen Stückchen Butter, klassisch mit Zimt und Zucker, ob mit frischem Obst, Roter Grütze, oder – wie in meinem Rezept – mit einer fruchtigen Sauce aus Blaubeeren und dunklem Traubensaft. Grieß ist in allen Kombinationen ein tolles Familienessen. Mit ganz vielen Kindheitserinnerungen. Hier gehts zum Vanille-Dinkel-Grieß…

9. BELEGTES BROT MIT ORANGEN-KARAMELL-MARMELADE, ORANGENFILETS & PISTAZIEN

Brotzeit Fotos Maike Helbig / www.myotherstories.de

Für 3 große Scheiben benötigst Du nur:

Etwas Butter zum Bestreichen
Reichlich Orangen-Karamell-Marmelade
Spalten von frischen, aromatischen Orangen
Pinienkerne angeröstet und grob gehackt
Etwas Abrieb von einer Bio-Zitrone

Hier findest Du das Rezept für die köstliche Orangen-Clementinen-Marmelade mit Sahne-Karamell

10. FLUFFIGE DINKEL-MADELEINES MIT PUDERZUCKER UND ORANGENGLASUR

madeleines-mit-puderzucker-und-zitrus-glasur-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Diese kleinen Biskuit-Teilchen sind meine großen Lieblinge! Nicht nur, weil die muschelförmigen Madeleines so hübsch aussehen. Die fluffigen Mini-Kuchen schmecken vor allem unheimlich lecker – zergehen auf der Zunge. Außerdem sind sie in wenigen Minuten ganz frisch gebacken. Und perfekt für ein süßes Frühstück. Und hier kommt das Rezept für die fluffigen Dinkel-Madeleines…

Vielleicht ist ja etwas ist für Dich dabei…

Falls Du Deine Rezepte lieber vegan zubereiten möchtest, findest Du hier noch mein schnelles Rezept für Mandel- oder Nussmilch.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren und einen richtig schönen Tag!

Bettina

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.