Apfelkuchen mit cremigem Grießpudding und Sahne-Karamell

apfel-kuchen-mit-streuseln-weisser-schokolade-und-karamell-sahne-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de

Wenn aus Pudding Kuchen wird, ist irgend etwas schief gegangen… Geplant war eine köstliche Grießcreme mit viel Vanille und einem Hauch Zitrone. Darauf eine sahnige, langsam über den warmen Pudding fließende Karamell-Sauce. Soweit die Vorstellung. Doch manchmal ist es wie verhext: Aus meinem cremigen Dessert wurde leider eine Art Betonklotz. Geschmacklich wirklich lecker. In der Konsistenz unbedingt ausbaufähig. Das war wohl nichts. Bleibt die große Lust auf etwas Süßes!

streuseteig-fuer-apfel-kuchen-mit-weisser-schokolade-und-karamell-sahne-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de
Fotos: Maike Helbig

Ich mach’ mir jetzt einen Streuselkuchen! Gerne schön knusprig, mit aromatischen Äpfeln, weißen Schokoflocken und dem sahnigen Karamell. In der Mitte etwas warmer Grießpudding – so ganz habe ich mich nicht von ihm verabschiedet… Diesmal aber nicht komplett selbst gemacht. Sicher ist sicher!

kaffeetisch-mit-apfel-kuchen-mit-streuseln-weisser-schokolade-und-karamell-sahne-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Das Ergebnis: Ein wirklich köstliches Gekrümel! Mit der richtigen Menge Frucht und Cremigkeit…

apfel-kuchen-mit-streuseln-weisser-schokolade-und-karamell-sahne-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Hast Du Lust auf ein Stück davon? Dann kommt hier das Rezept für Dich:

Apfel-Knusper-Kuchen mit weißer Schokolade und Sahne-Karamell

Zutaten

  • Zutaten für den Kuchenteig:
  • 250 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 100 g Haferflocken (Feinblatt)
  • 140 g Rohrohr-Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 400 g Äpfel geschält und entkernt
  • 3-4 EL weiße Schokoflocken fein geraspelt
  • 400 ml Milch
  • Grießpudding Bio-Fertigprodukt (für 500 ml Milch)
  • Zutaten für die Karamell-Sauce:
  • 250 ml Sahne
  • 80 g brauner Zucker
  • 3 EL Butter
  • 3 EL Vanillezucker

Anleitungen

  1. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen

  2. Mehl, Haferflocken, Zucker und Vanillezucker gut miteinander vermischen

  3. Butter schmelzen und über die Mehl-Mischung gießen

  4. Mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streuseln verarbeiten

  5. Runde Backform dünn mit Butter fetten

  6. Den Boden der Form dünn mit einem Teil der Streusel bedecken (weniger als die Hälfte des Teiges!) und andrücken

  7. Mit der Gabel einige Male einstechen

  8. Für etwa 10 Minuten auf der unteren Schiene in den Ofen geben

  9. Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden

  10. Mit Zitronensaft beträufeln und gut durchmischen

  11. Den vorgebackenen Boden aus dem Ofen nehmen

  12. Etwas auskühlen lassen

  13. Aus dem Grieß-Pudding-Pulver und der Milch nach Anleitung den Pudding anrühren. Die reduzierte Menge Milch beachten, sonst wird der Pudding zu weich

  14. Pudding auf dem Kuchenboden verteilen

  15. Dabei etwa einen halben Zentimeter Abstand zum Rand lassen 

  16. Weiße Schokoflocken auf dem Pudding verteilen

  17. Die Apfelstücke darüber geben

  18. Mit den restlichen Streuseln bedecken

  19. Im Ofen für etwa 20 Minuten fertig backen. Dabei aufpassen, dass der Kuchen nicht zu dunkel wird

  20. Kuchen auskühlen lassen

  21. In der Zwischenzeit die Karamellsauce zubereiten:

  22. Alle Zutaten in einen Topf geben

  23. Bei mittlerer Hitze miteinander verschmelzen

  24. Dann langsam zum Kochen bringen

  25. Für etwa 10-15 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen

  26. In ein Gefäß zum Gießen umfüllen und auskühlen lassen

  27. Dabei wird die Sauce sirupartig

  28. Kuchen anrichten und jedes Stück mit etwas Sahne-Karamell übergießen

Rezept-Anmerkungen

Als Backform nutze ich eine 26er Springform.

apfel-kuchen-mit-streuseln-weisser-schokolade-und-karamell-sahne-foto-maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Falls Du Äpfel und Streusel lieber als Dessert probieren möchtest, wäre der Fruit Crumble mit Vanilleeis vielleicht etwas für Dich…

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren und einen ganz schönen Nachmittag! 

Bettina

Join the Conversation

2 Comments

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung