Cremiger Bananen-Milch-Shake mit Datteln, Zimt und Knusper-Granola

vanille-shake-mit-früchten-datteln-zimt-granola-und-schokolade-foto: maike-helbig-fuer-bettina-bergwelt-www.myotherstories.de

Vanilleeis und Milch – das ist der Klassiker unter den Milchshakes. Schon seit fast 100 Jahren. Nichts für die perfekte Kalorienbilanz. Aber so einfach – und so lecker. Irgendwann wurden die süßen Drinks auch immer kreativer und aufwändiger: Sahnehauben, Schokostreusel, Nuss-Krokant und Mandelsplitter – dazu noch ein Keks oder Waffelbruch. So halten sie sich auf den Karten der Eisdielen. Trotz großer Konkurrenz…

Denn heute mixen wir uns Smoothies. Mit natürlicheren Zutaten. Weniger süß. Am liebsten ohne Kristallzucker. Aber genau so cremig und lecker. Und nicht weniger kreativ. Das ist auch kein Wunder, denn die kleinen Getränke sind wirkliche Verwandlungskünstler: Man kann beinahe jedes Obst verwenden und es mit vielen Gewürzen kombinieren. Dazu Milch, Mandel-, Nussmilch oder Saft. Fertig! In nicht einmal 5 Minuten.

joghurt-fuer-vanille-shake-mit-früchten-datteln-zimt-granola-und-schokolade-foto: maike-helbig-fuer-bettina-bergwelt-www.myotherstories.de

Ein Bananensmoothie wird besonders cremig. Datteln liefern Süße und eine karamellige Note. Granola noch etwas Knusper und Textur. Dazu Zimt und Vanille für den besonderen Geschmack. Eventuell noch ein Hauch schwarze Schokolade. Umrühren, genießen und gemütlich machen.

Statt Granola passen sehr gut auch gebräunte und fein gehackte Mandeln, Nüsse oder Kerne. Natürlich kannst Du auch etwas von Deiner Lieblingsmüsli-Mischung mörsern und als Topping verwenden.

Egal aber, womit Du Deinen Milch-Shake verfeinerst – es bleibt ein wirklich klitzekleiner Aufwand für ein leckeres Frühstückchen oder einen Snack zwischendurch – der auch noch lange satt macht. Und weil ich jetzt so viel Zeit gespart habe, gehts nochmal schnell mit meiner Hündin Gianna aufs Sofa…

vanille-shake-mit-früchten-datteln-zimt-granola-und-schokolade-foto: maike-helbig-fuer-bettina-bergwelt-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Wenn Du den cremigen Bananen-Shake probieren möchtest, kommt hier das Rezept für Dich:

Bananen-Shake mit Datteln, Zimt und Knusper-Granola

Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • 2 EL griechischer Joghurt
  • 500 ml Bio-Milch
  • 150 reife Banane geschält
  • 3 Soft-Datteln
  • Prise Zimt gemahlen
  • Msp. Vanillemark

Für das Topping (optional):

  • 2 EL Knusper-Granola fein zerstoßen

Anleitungen

  1. Milch und Joghurt in einen hohen Mixbecher geben

  2. Bananen schälen und in Stückchen zur Joghurt-Milch geben

  3. Datteln, Zimt und Vanillemark zufügen und mit dem Mixstab alles sehr gut vermixen

  4. Auf 2 Gläser verteilen
  5. Mit gemörsertem Knusper Granola toppen

vanille-shake-mit-früchten-datteln-zimt-granola-und-schokolade-foto: maike-helbig-fuer-bettina-bergwelt-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Ich wünsche Dir einen ganz gemütlichen Nachmittag!

Bettina

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung