Himbeer-Smoothie-Bowl mit gerösteten Cashews, Granatapfel und Quinoa-Granola

rotes-beerenmuesli-mit nuessen, sesam-und-honig-foto-maike-helbig-fuer-bettina-bergwelt-www.myotherstories.de

Der Plan war: frische Brötchen für ein gemütliches Frühstück backen. Dabei kurz mit der Freundin telefonieren. War wohl nicht kurz genug… Ergebnis: Briketts auf braunem Backpapier. Das opulente Frühstück mit Käse, Ei und Kerzen ist damit gegessen. Also – was ist noch da? Joghurt, Beeren, Nüsse, Honig – da lässt sich was draus machen! Ich brauche nur noch eine Verkaufs-Strategie für meinen Mann…

rotes-beerenmuesli-mit nuessen, sesam-und-honig-foto-maike-helbig-fuer-bettina-bergwelt-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Ich preise die Vorzüge einer gesunden Ernährung. Schließlich ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages. Mein Mann guckt sparsam. Ich lege nach: Morgens ist der Stoffwechsel am aktivsten. Deshalb sollte man komplexe Kohlehydrate wie Obst immer zum Frühstück essen. Am besten Beeren mit niedrigem Zuckergehalt. Die sind sehr gesund! Aha…

Ich versuch’s mal mit dem schlechten Gewissen: Am Nachmittag kommt der nächste Besuch zu Kaffee und Kuchen. Da muss man doch ein bisschen gegensteuern! Schau mal, die schönen Himbeeren. Und Nüsse magst Du doch auch so gern. Ich kann sie uns anbräunen. Dann schmecken sie noch aromatischer. Hm…

Himbeereis-mit-Joghurt-Creme-am-stiel-Foto: Maike Helbig-fuer-bettina bergwelt -www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Okay, ich mach jetzt einfach mal! Mein rotes Beeren-Müsli. Ein bisschen süß, ein bisschen sauer und richtig fruchtig – mit mildem Ahornsirup, gerösteten Nüssen und cremigem Joghurt. Sieht gar nicht so schlecht aus, bemerkt mein Mann. Und schmeckt’s? Wirklich lecker! Fehlen eigentlich nur die Brötchen…

rotes-beerenmuesli-mit nuessen, sesam-und-honig-foto-maike-helbig-fuer-bettina-bergwelt-www.myotherstories.de

Himbeer-Smoothie-Bowl

Portionen 2

Zutaten

  • 400 g Griechischer Joghurt
  • 125 g Himbeeren frisch und reif
  • 2 EL Ahornsirup oder flüssiger Honig nach Geschmack
  • 1/2 Granatapfel ausgelöste Kerne
  • 4 EL Cashewkerne grob gehackt
  • 4 EL Quinoa-Granola
  • 1 EL Sesamsamen geröstet

Anleitungen

  1. Die Hälfte der Himbeeren mit Ahornsirup und Joghurt grob pürieren

  2. Himbeer-Joghurt in zwei Schälchen portionieren

  3. Cashewkerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Öl anrösten, bis sie etwas Farbe annehmen. Aufpassen, dass sie nicht dunkel werden

  4. In ein Schälchen geben und in der Pfanne auch die Sesamsamen vorsichtig und kurz anrösten

  5. Nüsse und Quinoa-Granola über den Himbeere-Joghurt verteilen

  6. Granatapfel halbieren und die Kerne einer Hälfte auslösen. Alternativ fertig ausgelöste Kerne aus dem Supermarkt nutzen

  7. Restliche Himbeeren und die Granatapfelkerne auf der Bowl verteilen

  8. Nach Geschmack mit etwas zusätzlichem Ahornsirup beträufeln und mit den leicht gerösteten Sesamsamen toppen

Rezept-Anmerkungen

Die fruchtige Bowl kann man sehr gut noch mit ein paar getrockneten Cranberries, Rosinen oder Dattelstückchen verfeinern. Und falls Du keine Cashewnüsse mögen solltest, kannst Du natürlich auch grob gehackte Walnüsse, Haselnüsse oder Mandeln verwenden.

schnelles-quinoa-granola-mit-zimt-und-ahornsirup-foto-bettina-bergwelt-myotherstories.de

Vom Quinoa-Granola habe ich eigentlich immer etwas vorrätig, weil ich es gerne für Porridge oder Dessert nutze . Es lässt sich aber auch ganz schnell zubereiten. Falls Du jetzt noch ein Blech backen möchtest, kommt hier das Rezept für Dich:

Schnelles Quinoa-Knusper-Granola mit Kokos, Zimt und Ahornsirup

Zutaten

  • 40 g Quinoa gepufft
  • 40 g Haferflocken
  • 30 g Sonnenblumenkerne
  • 5-6 EL Kokos geraspelt (ca. 70 g)
  • 1 TL Zimt
  • 2-3 EL Ahornsirup

Anleitungen

  1. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen

  2. Backblech mit Backpapier auslegen

  3. Alle Zutaten abwiegen und in eine Schüssel geben

  4. Alles sehr gut miteinander vermischen. Vor allem der Ahornsirup sollte möglichst homogen verteilt sein

  5. Das Müsli-Gemisch auf das Backblech geben und breit ausstreichen

  6. Im unteren Drittel des Ofens für etwa 10 Minuten backen. Das Müsli wenden und nochmal 2-3 Minuten nachbacken. Aufpassen, dass es nicht dunkel wird, sonst schmeckt es bitter

  7. Granola aus dem Ofen nehmen und sehr gut auskühlen lassen - so verliert es seine Restfeuchte und wird schön knusprig

  8. Das ausgekühlte Müsli in ein gut verschließbares Glas umfüllen.

rotes-beerenmuesli-mit nuessen, sesam-und-honig-foto-maike-helbig-fuer-bettina-bergwelt-www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Alles Liebe von Bettina

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung