Milde Rote-Bete-Suppe mit Orangensaft und Joghurt

milde-rote-bete-suppe-mit-orangensaft-und-joghurt-foto-maike-helbig-fuer-bettina-bergwelt-myotherstories.de

Kochen ist für mich meist ein großes Vergnügen. Ein wichtiger Teil meines Lebens. Weil ich unheimlich gerne esse. Mich während der Zubereitung schon darauf freue. Und weil es mich tatsächlich entspannt. Das Zerschnippeln von Gemüse, das Vermengen der Zutaten. Überhaupt – das Hantieren mit frischen Lebensmitteln – für mich hat das fast etwas Meditatives…

rote-bete-fuer-milde-rote-bete-suppe-mit-orangensaft-und-joghurt-foto-maike-helbig-fuer-bettina-bergwelt-myotherstories.de
Fotos: Maike Helbig

Und ich bin wirklich ein Fan von schönem Gemüse. Von den Farben. Den Strukturen. Den frischen oder erdigen Gerüchen. Und natürlich den unendlichen Möglichkeiten der Zubereitung!

Das heißt aber nicht, dass ich für jedes Gericht Stunden in der Küche verbringen möchte. Festessen für Freunde oder die Familie kommen bei uns sowieso eher selten auf den Tisch. Ich mags’s auch dann unkompliziert. Die Herausforderung ist vor allem der Alltag: Unter der Woche Zeit, Energie und Ideen aufzubringen, um sich gesund und lecker zu ernähren – das ist manchmal gar nicht so einfach.

Mango-Frischkäse-Torte Eieruhr 9869 Foto Maike Helbig /www.myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Deshalb mag ich ich die einfachen Rezepte. Die nicht länger als 30 Minuten brauchen. Ein tolles Winter-Gericht, das ich mindestens einmal im Monat koche, ist eine wärmende und fruchtige Rote-Bete-Suppe. Bemerkenswert, wie viele unterschiedliche Rezepte es für dieses tolle Gemüse gibt – sogar mit Lebkuchen-Gewürz und Nüssen habe ich es schon gesehen. 

Ich mag Rote Bete am liebsten mild und fruchtig. Zum Beispiel mit süßem Orangensaft und cremigem Joghurt. Sternekoch Oliver Heilmeyer hat die Knollen für uns mal in Folie gegart. Dazu gabe es Wintermöhren, Nussbutter und Blutorange. Das war unglaublich lecker. Und sah einfach großartig aus!

rote-bete-suppe-mit-orangensaft-und-joghurt-im-teller-foto-maike-helbig-fuer-bettina-bergwelt-myotherstories.de
Foto: Maike Helbig
rote-bete-suppe-angerichtet-foto-maike-helbig-fuer-bettina-bergwelt-myotherstories.de
5 von 1 Bewertung
Drucken

Milde Rote-Bete-Suppe mit Orangensaft und Naturjoghurt

Portionen 2

Zutaten

  • 4 Knollen Rote Bete vorgekocht - etwa 400g
  • 3 kleine, milde Zwiebeln
  • 1 EL Rapsöl zum Anschwitzen
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Bio-Rote Bete Saft aus der Flasche. Man kann auch den Gemüse-Saft von den Knollen nutzen
  • Saft einer süßen, frisch gepressten Orange
  • 100 ml Sahne
  • Etwas Schnittlauch
  • Salz & Pfeffer
  • 4 EL griechischen Joghurt zum Anrichten

Anleitungen

  1. Zwiebeln schälen und hacken

  2. Vorgekochte Rote-Bete-Knollen vierteln

  3. Öl im Topf erhitzen und Zwiebeln hellbraun anrösten

  4. Gemüsebrühe, den Saft einer ausgepressten Orange und Rote-Bete-Saft zugeben und aufkochen

  5. Das Gemüse etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen

  6. In der Zwischenzeit Schnittlauch in Röllchen schneiden

  7. Die Gemüsesuppe mit dem Mixstab fein pürieren

  8. salzen und pfeffern 

  9. Mit Sahne verfeinern

  10. Anrichten und mit je einem Klecks griechischem Joghurt und etwas gehacktem Schnittlauch bestreuen

Rezept-Anmerkungen

Auch lecker als Topping: Chips aus Mairübchen, Petersilienwurzel und anderen Gemüsen, zerstoßener roter Pfeffer oder frisch geriebener Meerrettich.

Beim Topping der Suppe kann man sich übrigens so richtig austoben: Von gehacktem Schnittlauch über zerstoßenen roten Pfeffer bis zu gedörrten Gemüsechips oder frittierten Pastinakenscheiben – es passt einfach alles…

rote-bete-suppe-angerichtet-foto-maike-helbig-fuer-bettina-bergwelt-myotherstories.de
Foto: Maike Helbig

Ich wünsche Dir einen gemütlichen Nachmittag!

Bettina

Join the Conversation

4 Comments

  1. says: Matthias

    5 Sterne
    Ein wirklich leckeres Rezept! Ich liebe rote Bete, aber noch mehr Lob
    ( sorry), deine Seite hat sehr schöne Photos, mit welcher Kamera
    fotografierst du? Noch wichtiger ist für mich die Frage, welche
    Gemüsebrühe benutzt du?
    Sonst noch schöne Grüße aus unserer selbst gewählten Hauptstadt!
    Viele Grüße
    Matthias

    1. Lieber Matthias, vielen Dank für Deine so nette Nachricht! Ich hab‘ mich sehr darüber gefreut – nachdem ich sie endlich entdeckt hatte… Zu Deinen Fragen: Die Gemüsebrühe mache ich meistens selber. Wenn ich ein Fertigprodukt verwende, dann entweder die gekörnte Gemüse-Bouillon von Alnatura, die vegane „Klare Brühe“ von Cenovis oder die „Hildegard Gemüsesuppe“. Alle drei sind Bioprodukte und natürlich Geschmacksache. Wenn ich die Bilder selber mache, dann fotografiere ich mit der Olympus OM-D E-M5. Wenn die Bilder von der Fotografin Maike Helbig sind, dann hat sie diese mit der Nikon D 800 erstellt. Ich wünsch Dir ein ganz schönes Wochenende! Viele Grüße von Bettina

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung